Samstag, 10. Januar 2015

CLAFOUTIS - zum Dessert oder zum Nachmittagskaffee!

Hallo ihr Lieben,

ich hoffe ihr seid alle gut in das neue Jahr gekommen.
Bei uns war es ganz ruhig und gemütlich mit
gutem Essen und Wein.

Wenn ich mir so das Wetter anschaue, dann denke ich mir,
das ist doch kein Winter!!!
Es stürmt wie im Herbst und regnen tut es auch noch.
Und das bei Temperaturen um 13 Grad. Na toll! Die Blumen im
Garten schlagen auch schon wieder aus.

Als Nachmittagskaffee habe ich heute etwas dem Wetter
entsprechendes (Herbstiges! ;-)) "Warmes" gemacht.
CLAFOUTIS!
Man kann es auch sehr gut als Dessert machen, obwohl ich
bei den Temperaturen lieber ein köstliches Sorbet oder ein
selbstgemachtes Fruchteis bevorzugen würde.
Ich habe das Clafoutis mit Kirschen gemacht. Ihr könnt aber auch
jedes andere Obst dafür verwenden.

 
Hier das Rezept:
Kirschen (oder anderes Obst)
6 Eßl Mehl
100 gr. Zucker
120 ml Milch
190 ml Sahne
2 Tl Bourbonvanillezucker
4 Eier

Obst in eine gefettete Auflauf- oder Tarteform geben.
Mehl und Zucker mischen.
Milch, Sahne und Vanillezucker vermengen und zur Mehlmischung geben.
Das Ganze zu einem glatten Teig verrühren.
Danach nach und nach die Eier unterrühren und alles so lange vermengen,
bis ein glatter Teig entsteht.
Den Teig über das Obst geben und in den vorgeheizten Backofen bei 180° O/U Hitze
30 - 35 min backen. (Der Teig darf nicht mehr flüssig sein.)
Danach dick mit Puderzucker überziehen und noch warm servieren.
Wer möchte reicht dazu Sahne, Creme Fraiche oder Vanillesauce.
Wir mögen ihn am liebsten Pur.


Viel Spaß beim Nachbacken.

Euch noch ein schönes Restwochenende mit
hoffentlich wenig Sturm.

Ganz viele liebe Grüße.

Ane  

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen