Montag, 13. Oktober 2014

Apfelkuchen

Hallo ihr Lieben,

heute möchte ich euch unseren Lieblingsapfelkuchen
zeigen. 
Er ist etwas aufwendiger - aber es lohnt sich.
Er schmeckt "unvergleichlich, konkurrenzlos"
(Aussage von meinem Liebsten!) ;-) 
Er schmeckt so intensiv nach Apfel - und dann
der Streusel oben drauf - mmmmmhhhh!

 Bilder habe ich leider nur wenige für euch.
Ich konnte nur ein kleines Stück retten. Den Rest des
Kuchens (und ein weiteres Blech!) haben die Arbeitskollegen 
meines Liebsten vertilgt.

Hier das Rezept für eine 28er Springform:
400 gr. Mehl
200 gr. Margarine
130 gr. Zucker
1 Vanillezucker
1 Ei
1 1/4 Tl. Backpulver
Aus den Zutaten einen Knetteig herstellen und in die gefette Form geben.
An den Seiten einen kleinen Rand hochziehen und mit einer Gabel
den Boden einstechen.
Den Boden bei 200° Umluft ca. 12 min. vorbacken.
In der Zwischenzeit:
1 kg säuerliche Äpfel schälen, in größere Würfel schneiden und in einen Topf geben.
Die Apfelstücke solange erhitzen bis sie weich werden und ein wenig zerfallen.
Topf vom Herd ziehen und mit Mandelblättchen, Rosinen und etwas Zucker
verfeinern.
Das "Apfelmus" auf dem vorgebackenen Boden verteilen.
Für den Streusel:
400 gr. Mehl
200 gr. Zucker
200 gr. Butter
1 Vanillezucker
etwas Zimt
1/4 Tl. Backpulver
Aus den Zutaten Streusel herstellen und auf dem Apfelmus verteilen.
Den Kuchen bei 200° Umluft ca. 15 min. fertig backen.


Also dieser Kuchen lohnt sich wirklich.

Viel Spaß beim nachbacken.

Allen eine gute Woche.

Ganz viele liebe Grüße.

Ane 
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen