Sonntag, 2. November 2014

Ich back`s mir ........ - Lachs Brokkoli Quiche

Hallo ihr Lieben,

also diese Zeitumstellung macht mir ja schon zu schaffen.
Letzte Woche Sonntag war ich total aus dem Rhythmus.
Als ich mit der Quiche beginnen wollte, wurde es
ganz plötzlich total dämmerig, sodass ich unser 
fertiges Abendessen nicht mehr fotografieren konnte.

In der Woche ging es mir nicht anders.
Wenn ich abends von der Arbeit nach Hause komme
ist es auch schon zu dunkel um die kleinen Leckerchen 
abzulichten.
Also wird jetzt alles auf das Wochenende verschoben.
Wie macht ihr das mit den Fotos?
Ich wäre für Tipps von euch sehr dankbar.

Aber jetzt zur monatlichen Aktion von Clara von Tastesheriff.
Diesmal ist das Thema "Quiche".
Ich habe mich für eine Lachs Brokkoli Quiche entschieden.
Ich habe sie an diesem Sonntag einfach nocheinmal 
gebacken (das Fazit meines Liebsten vom letzten
Wochenende: Sehr lecker, die kannst du ruhig nocheinmal
machen!).
Gesagt - getan!!! ;-)

Hier das Rezept:
200 gr. Mehl
1 Msp. Backpulver
1 Prise Salz
125 gr. Butter
1 Ei
evtl. etwas kaltes Wasser
Aus den Zutaten einen Knetteig herstellen und in einer 28 er Form
ausrollen und mit einer Gabel einstechen.
Im vorgeheizten Backofen bei 200° etwa 15 min. backen.
In der Zwischenzeit:
500 gr. Brokkoli
150 gr. geräucherter Lachs
100 gr. ger. Käse
Brokkoli ca. 4 min. in heißem Wasser blanchieren, abtropfen lassen und auf dem Teig 
verteilen. Lachs auflegen und mit Käse bestreuen.
Aus:
2 Eiern
300 gr. Creme fraiche
1 Eßl. Meerrettich (aus dem Glas)
1 Tl. Speisestärke
Salz und  Pfeffer
einen Guß rühren und auf der Quiche verteilen.
Für ca. 25 min. in den heißen Backofen schieben.
Die Quiche sollte heiß serviert werden.
 
 Zur Quiche schmeckt sehr gut ein Glas Weißwein!

Guten Appetit und viel Spaß beim nachbacken.

Ganz viele liebe Grüße und eine
gute Woche.

Ane

Rezept von Dr. Oetker.

1 Kommentar:

  1. Haaalölleeee
    HOB grod dein BLOG entdeckt
    Soooooo scheeeen hast das do
    Hob di glei gschpeichert
    Damit i die wieda find
    Los da no an liaben GRUAß do aus TIROL
    Bis bald de BIRGIT

    AntwortenLöschen